Galerie MANA Logo

23.9.2015, 20 Uhr

"Papa Surfin' Birds"


Tobias Hoffmann, Gitarre
Lukas Kranzelbinder, Kontrabass





Der deutsche Gitarrist Tobias Hoffmann und der österreichische Bassist Lukas Kranzelbinder kennen sich seit vielen Jahren von unzähligen Projekten in den verschiedensten Formationen und Stilen. Ob Blues, Surf-Musik, Jazz, Free Jazz oder Country Songs – ihre gemeinsame Vorstellung von Musik verband sich stets zu einem großen Ganzen voller Intensität und Emotion. Kurz gesagt:
Sie lieben es beide, sich die Seele aus dem Leib zu spielen!
Ein Duo-Projekt war daher der nächste logische Schritt und wird nun Mitte September zum ersten Mal in Wien zu hören sein.
Tobias Hoffmann wurde 2015 mit dem ECHO-Jazzpreis als bester nationaler Gitarrist
ausgezeichnet und gilt in Europa als einzigartiges Beispiel für die Verbindung von Jazz, Blues und Surf-Musik der 60er Jahre. Er spielte mit fast allen großen Namen der jungen deutschen Jazzszene und ist Mitglied des KLAENG-Kollektivs in Köln.
Lukas Kranzelbinder bewegt sich als Kontrabassist zwischen allen möglichen Stilen hin und her und ist einer der umtriebigsten Musiker der jungen österreichischen Szene. Mit seinen Projekten spielte er bereits in Ländern wie Kuba, China, Mexiko, USA, Japan, Marokko, Katar, Israel,... und auch eine 2012 uraufgeführte Oper kann er in seinem Lebenslauf vorweisen. Zur Zeit ist er vorallem im Trio mit Mario Rom's Interzone national und international erfolgreich.

www.tobias-hoffmann.com
www.lukaskranzelbinder.com




Optisches Begleitmusik von Wassil Dimow

Optisches Begleitprogramm

Hörspuren-Denkzettel - aus dem Ärmel geschüttelt.
Eine Auswahl aus dem neuen Blätterwald, gewachsen von Oktober 2014 bis Juli 2015
Plötzlich war es so: Striche sind aus dem Handgelenk auf Papiere geflossen. Ich war erstaunt. Morgens und abends beim Radiohören: Nachrichten, Pasticcio, Radiokolleg, Musik - Tuschestift (lichtecht, wasserfest), Zeichenblocks 13x18 oder 15x21 (alterungsbeständig), und los gings. Leichthin!
Plötzlich standen auch Titel drunter, fast ohne mein Zutun. Zitate, letzte Worte, Querschlüsse…
Einige Hundert Blätter sind entstanden – manche sehr ernsthaft, manche sehr heiter, einige mit nur einem Strich ohne Absetzen - ZACK – und fertig.
Kann man das ernst nehmen?
Ich schon!
Wassil Dimow, August 2015

Wassil Dimow, *1945 in Wien, 1965-1970 Akademie der bildenden Künste, bei Sergius Pauser und Rudolf Hausner, bis 1994 freiberuflich 31 Personalausstellungen, ab 1992 Lehrer für bildnerische Erziehung in Freistadt, seit 2009 wieder frei und ausstellend.

Die Ausstellung kann nach tel. Anmeldung jederzeit besucht werden 06648740115




Reservierungen sind unbedingt nötig, per Mail info@galeriemana.at oder 01 526 30 51-14
Bitte Ihre Rufnummer zur Bestätigung angeben.


Konzerte 2015