Galerie MANA Logo

30.9.2015, 20 Uhr

Viens! A-wie Apassionata, -wie Burlesque, C-wie Caplet... VIENS!


Olivera Milovanovic, Flute
Vesna Hassler, Voice
Reinhard Schobesberger, Piano

Spannendes Programm, ziemlich französisch, ungarisch beeinflusst.


Olivera Milovanovic wurde 1978 in Pancevo (Serbien) geboren. Mit zehn Jahren erhielt sie ihren ersten Flötenunterricht am dortigen Musikgymnasium. Bereits in dieser Zeit absolvierte sie zahlreiche Konzertauftritte und erwarb mehrere 1. und 2. Preise bei Bundeswettbewerben des ehemaligen Jugoslawiens.
1994 kam sie an die Kunstakademie Novi Sad, an der sie vier Jahre bei Frau Professor Laura Levai-Aksin studierte. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die solistische Interpretation, die von der französischen Flötenschule beeinflusst war, gelegt. Im Jahr 2000 wurde sie am Konservatorium der Stadt Wien in die Klasse von Prof. Meinhart Niedermayr, dem ehemaligen 1. Flötisten der Wiener Philharmoniker, aufgenommen. Nach nur zwei Studienjahren konnte sie Ihr Konzertfachstudium mit Auszeichnung abschließen. Im selben Jahr wurde sie in die Klasse von Univ.Prof.Mag. Robert Wolf (1.Flötist der Wiener Symphoniker) an der Musikuniversität Wien aufgenommen, bei dem sie mittlerweile ihre zusätzliche pädagogische Ausbildung ebenfalls mit Auszeichnung abgeschlossen hat.
Olivera Milovanovic ist 1. Stipendiatin des "Werner Tripp Memorial Found" und regelmäßige Substitutin bei den Wiener Symphonikern. Seit dem Wintersemester 2009 ist sie neben ihrer Konzerttätigkeit auch als Querflötenpädagogin an mehreren Musikschulen der Stadt Wien tätig. Seit September 2014 ist sie die 1. Flötistin der Vienna Concert Band (VCB).

Reinhard Schobesberger wurde 1978 in Vöcklabruck (Oberösterreich) geboren. Seinen ersten Klavierunterricht bekam er mit sechs Jahren in seinem Heimatort Frankenmarkt und in Salzburg bei Prof. Heinz Walter vom Mozarteum Salzburg. Im Alter von vierzehn Jahren wechselte er nach Linz an die Bruckneruniversität zu Prof. Gottfried Hemetsberger, bei dem er Konzertfach und Pädagogik Klavier sowie Orgel bei Prof. Brett Leighton studierte.

Im Jahr 2000 kam er nach Wien an die Musikuniversität, an der er seine Konzertfach – und Pädagogikstudien fortsetzte. 2006 Abschluss der Studien ebendort mit dem Magisterdiplom für Klavier. Seine Professoren in Wien waren: Prof. Noel Flores, Prof. Stefan Arnold und Prof. Harald Ossberger.

Folgende Wettbewerbserfolge kann Schobesberger vorweisen:
- Preisträger beim internationalen Wettbewerb für junge Pianisten in Rom 1996
- Gewinner des Bösendorferstipendiums in Linz 1994
- Mehrfacher Preisträger des österreichischen Wettbewerbs „Prima la Musica“ in Österreich
- Stipendiat Stögbauerstipendium 1996, 1997, 1998 in Linz

Zusätzlich beschäftigt er sich mit zeitgenössischer Musik, solistisch u kammermusikalisch. Aufführungen von Werken von Wolfram Wagner, Lukas Haselböck, Akos Banlaky u.a.

Seit 10 Jahren ist er Organist in Wien und Umgebung und spielt dort in diversen Kirchen (u.a. Karlskirche, Annakirche, Franziskanerkirche, Stephansdom) Gottesdienste und Konzerte.

In der Funktion des Kammermusikers und Begleiters ist Schobesberger seit langem aktiv, unter anderem arbeitet er regelmässig mit Sängern, Bläsern und Streichern zusammen und ist seit Herbst 2013 als Korrepetitor und Übelehrer hochbegabter junger Musiker aus aller Welt bei der Amadeus-Vienna International School in Wien-Gersthof tätig.



Ich zeige "Altes und Neues"


Bilder von Ulrike Tomasch



Fische und Zirkus



So bekommt man einen kleinen Einblick auf meinen Werdegang und die Experimentierfreudigkeit bei meinen Arbeiten. Werke auf Papier und Leinwand in verschiedenen Techniken werden während der Konzerte an den Wänden hängen.

Den Anstoß zu arbeiten, zu malen beziehe ich aus dem Geschehen auf dieser Welt. Vieles aus meiner unmittelbaren Lebensumgebung. Ich sammle Stimmungen und Erlebnisse. Gedanken, Träume, die ich festhalte, deren Essenzen ich durch die Malerei umwandle und letztendlich an den Seher weitervermittle.

Die Flächen, Formen und Farben dürfen auf das Unterbewusste wirken. Die Freude die ich während der Arbeit habe soll weiterwirken.

Ulrike Tomasch


Die Ausstellung kann nachb tel. Anmeldung jederzeit besucht werden 06648740115



Reservierungen sind unbedingt nötig, per Mail info@galeriemana.at oder 01 526 30 51-14
Bitte Ihre Rufnummer zur Bestätigung angeben.


Konzerte 2015