Galerie MANA Logo

1.-4. Dez. 2016

Die Wirkung eines Schmuckstücks soll nicht von den verwendeten Materialien abhängen, sondern durch die Sorgfalt der Verarbeitung und durch seine Formgebung bestimmt werden. Ein Schmuckstück ist sowohl eine Reflexion unserer Persönlichkeit als auch ein Ausdruck der Zeit, in der wir leben. Zeitgenössischer Schmuck muß prägnanter und vielseitiger verwendbar sein als in früheren Zeiten. Davon ausgehend versuche ich meinen Schmuck so zu gestalten, daß er sowohl verschiedene, wechselnde Modetendenzen ergänzt als auch nach Lust und Laune der Trägerin verändert werden kann. Die Betonung liegt auf ‚Tragbarkeit': Oft kann das Stück von der Besitzerin verändert – individualisiert – werden und trägt so meiner Forderung nach ‚Vielseitigkeit' meiner Arbeiten Rechnung.

Die Grundlage bilden winzige Glas- und Metallperlen aus dem neunzehnten Jahrhundert, die durch von mir eigens dafür entworfene und angefertigte Verschlüsse und Verbindungselemente vervollständigt werden. Jede Perle ist einzeln mit Seidenfäden verknüpft, wodurch eine besondere Flexibilität und Anschmiegsamkeit verbunden mit erhöhter Haltbarkeit entsteht.




www.siennapatti.com/project/jacqueline-lillie/