Galerie MANA Logo

9.10.2013, 20 Uhr

Neue Werke für Kontrabass und Klavier Werke für Kontrabaß und Klavier, darunter Opus 98 Sonate für Solo Kontrabass von Linus Köhring und 4 Werke für Klavier und Kontrabass davon fünf Uraufführungen.

Linus Köhring, geb. 29.4.2000 in Bad Frankenhausen/Thüringen (D) ist ein in Wien lebender junger Komponist und Musiker. Als einer der jüngsten Studenten wird er ab diesem Semester an der Uni MDW Komposition studieren. Voraus gingen zahlreiche Erfolge bei nationalen, aber auch internationalen Kompositions- und Musikwettbewerben. Seine Werke wurden schon in div. Ländern aufgeführt. Darunter in Chile, Deutschland, Litauen. Auch in Österreich gab es beachtenswerte Konzerte. Zuletzt beim Kammermusikfestival "Allegro Vivo".

Die Bandbreite seiner Kompositionen erstreckt sich von Solowerken bis zu Sinfonien und Opern, Werke für verschiedenste Instrumente und Besetzungen.

James Rapport, gebürtiger Amerikaner, studierte Kontrabass bei Professor Ludwig Streicher an der Wiener Musikhochschule. Seit 2001 unterrichtet er an der Johann Sebastian Bach Musikschule in Wien. Er ist regelmäßig tätig als Solist mit Orchesterbegleitung und in Soloabenden, und hat schon über 100 solistische Werke aufgeführt, einschließlich über 30 welche für ihm komponiert geworden sind.

James Rapport in kongenialer Begegnung mit Linus Köhring spielen noch nicht gehörtes in großer virtuoser Spannung



James Rapport | Kontrabass
Linus Köhring | Klavier

Zum Abschluß der "Hausmusik" wird eine hausgekochte Suppe gereicht



>>> Hauskonzerte 2013