Galerie MANA Logo

25.5.2022 - 20 Uhr

Bleu



Bleu, nicht Blue. Das macht einen Unterschied. Denn es geht nicht um die Traurigkeit des großen Gefühls, sondern um die Melancholie der feinen Klänge. Seit mehr als zwei Jahrzehnten sind ihr Lorenz Raab, Ali Angerer und Rainer Deixler auf der Spur. Und sie haben dafür eine besondere Konstellation gewählt.

Raabs Trompete, zuweilen auch das Flügelhorn, sind Kompagnons der Stimme. Sie sind Medien eines Erzählers, der gerne ein wenig ausholt, an bedeutsamen Stellen verweilt, um dann gemessenen, aber bestimmten Schritts sein Ziel zu erreichen. Ali Angerer hingegen ist bereits in der Wahl seiner Instrumente ein Dompteur der Widersprüche. Auf der einen Seite steht die Tuba, tief und wuchtig, ein Klangkörper, der mühelos nach dem Raum greift und ihn beherrscht. Auf der anderen kontert er mit einer elektrischen Dulcimer, die als Bordunzither mit schwirrenden, fragilen Saitenklängen den Bandsound transparent wirken lässt. Rainer Deixler schließlich versteht sich als Pulsgeber, weniger als Rhythmusknecht. Sein Schlagzeug bevorzugt hintergründige Akzente, Beckensounds und ungewöhnlich geschlagene Trommeln.Das ergibt Musik von zarter Schönheit, ein wenig melancholisch manchmal, aber auch mit einem Lächeln im Gesicht.

Reservierungen sind notwendig per Mail: info@floschmuck.at.
oder per Tel. 0043 1 526 30 51 Bitte ihre Nummer zwecks Bestätigung angeben.

Eine Spende von 15,- € ist erbeten.

Freie Platzwahl.
Wenn es das Wetter erlaubt, wird's Konzert auch auf die Gasse per Videoscreen übertragen.